1. Allgemein

Der Passagier erklärt ausdrücklich, körperlich und seelisch gesund zu sein, keine Herz- oder Kreislauferkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, Nervenerkrankungen oder sonstige, auch chronische Erkrankungen, zu haben und sich den Belastungen des Fluges gewachsen zu fühlen. Bei Unklarheit über seine fliegerische Tauglichkeit besteht die Verpflichtung des Passagiers, sich diese Tauglichkeit ärztlich bestätigen zu lassen. Er verpflichtet sich, den Flug abzusagen, wenn keine theoretische Einweisung erfolgt oder er diese gesamt oder in Teilen nicht verstanden hat. Er verpflichtet sich, den Flug abzusagen, wenn er unter Alkohol-, Drogen oder Medikamenteneinfluss steht.

Die erforderliche Flugausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Rettungsgerät, Helm) wird dem Passagier für die Dauer des Tandemfluges von SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger gestellt. Die Bedingungen von SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger erkenne ich durch Absenden meiner Anmeldung/Bestellung, Begleichen des Rechnungsbetrages, mündliches Erteilen eines Beförderungsauftrages und/oder meine Unterschrift/Einlösung auf meinem Beförderungsvertrag an.

Der Passagier bestätigt, dass sein Körpergewicht nicht weniger als 30 kg und nicht mehr als 90 kg beträgt.

Der Passagier verpflichtet sich, entsprechende Kleidung (wetter- und windfest, geeignet für Verschmutzung), wenn möglich feste Schuhe (über die Knöchel reichend) und reißfeste Handschuhe zu tragen. Der Tandempilot verpflichtet sich, Helm und Flugausrüstung zur Verfügung zu stellen. Bei minderjährigen Passagieren werden die Unterschriften beider Elternteile/des oder der gesetzlichen Vertreter/s benötigt.

Der Passagier verpflichtet sich, den Anweisungen des Piloten unbedingt und sofort Folge zu leisten. Dies dient seiner eigenen Sicherheit. Im Besonderen kann das Nichtbefolgen der theoretischen Einweisung und der Anweisungen während Start, Flug und Landung zu einer Gefährdung von Passagier und Piloten führen. Bei Nichtbefolgen von Anweisungen des Piloten kann dieser den Passagier vom Flug mit SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger ausschließen. Bei Zuwiderhandlung erlischt der Anspruch auf Beförderung ohne Rückzahlungsanspruch auf die Fluggebühr. Bei Schäden an Personen durch Nichtbefolgen von Anweisungen des Piloten haftet der Passagier. Für vorsätzliche oder grob fahrlässige, vom Passagier verursachte Schäden an Ausrüstung, Piloten oder an Dritten haftet der Passagier.

2. Bezahlung

Der Passagier/Besteller eines Fluges verpflichtet sich durch die Anmeldung/Bestellung verbindlich zur Bezahlung der Fluggebühr. Die Fluggebühr ist ohne Abzug zahlbar. Bei Buchung eines Fluges (durch Bestellung oder mündlich) ist die Gebühr unmittelbar nach Durchführung des Fluges zu bezahlen. Die Buchung wird durch SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger schriftlich, telefonisch oder per E-Mail bestätigt. Bei Nichteinhaltung von fest vereinbarten Terminen ist die gesamte Gebühr zu entrichten. 

Der Buchungswert wird auch dann fällig, wenn die Terminabsage nicht fristgerecht eingeht, der Teilnehmer nicht zum vereinbarten Flugtermin erscheint (No-Show) oder aufgrund von Nichterfüllung der Teilnahmevoraussetzungen (siehe 1. Allgemein) von der Teilnahme ausgeschlossen wurde. Verspätungen zum Termin von mehr als 30 Minuten gelten als Nichterscheinen. Tickets verlieren in diesem Fall ihre Gültigkeit.

3. Stornierung

  1. Stornierung durch SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger:

    Bei wetterbedingter, technisch- oder rechtlich bedingter Absage, oder bei Absage aus Gründen höherer Gewalt, wird der Flugpreis nicht fällig. Es fallen keine Gebühren an.
  2. Stornierung / Terminabsage durch den Passagier:

    Stornierungen / Terminabsagen müssen fristgerecht und in Schriftform (E-Mail oder Brief) bei SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger eingehen. Dabei gelten folgende Fristen

    > 3 Tage vor Flugbeginn – keine Gebühr
    < 3 Tage bis 24 Stunden vor Flugbeginn – 50% des Flugpreises
    < 24 Stunden vor Flugbeginn – 100% des Flugpreises

4. Nutzung der Bergbahn

  1. Die Beförderungsbedingungen der Bergbahn sind zu beachten.
  2. Die Kosten für die Nutzung der Bergbahn sind im Flugpreis nicht enthalten.

5. Durchführung von Flügen

  1. Alle Einzelheiten zur Durchführung des Fluges bestimmt SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger. SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger behält sich das Recht vor den Startzeitpunkt zu ändern, den Startplatz oder das Fluggelände zu wechseln, von der geplanten Flugroute oder Flugzeit abzuweichen, oder das Flugvorhaben abzubrechen, falls es meteorologische, technische, rechtliche oder andere unvorhergesehenen Gründe erfordern oder ein zu großes Risiko für die beteiligten Personen oder Dritte darstellen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass trotz verbindlicher Terminbuchung kein Anspruch auf Beförderung besteht, wenn dies die Witterungsverhältnisse oder andere Faktoren nicht zulassen.
  2. Die Beförderung erfolgt unter Vorbehalt. Zuwiderhandlungen von Anweisungen von SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger, Nichterfüllung oder Falschinformation zu einem oder mehreren Vertragsbestandteilen kann zum Verlust des Versicherungsschutzes und zur Gefährdung von Gesundheit und Sachen der beteiligten Personen sowie Dritter führen. In diesen Fällen ist SkyTaxi Paragliding Daniel Gienger berechtigt den Passagier von der Teilnahme auszuschließen. Damit erlischt der Anspruch auf die Leistung. Die Fluggebühr ist in voller Höhe fällig.

6. Schlussbestimmungen

Die Durchführung der Beförderungsleistung unterliegt deutschem Recht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBB unwirksam sein oder werden, so hat dies keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen sollen dann entsprechend angepasste Bestimmungen treten welche der den unwirksamen am ehesten entsprechen. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens.